Simone Veenstra: Das Müllmonster

Leseförderung mit interaktivem Müll- und Monsterabenteuer für Kinder

Amaia traut ihren Augen kaum, als ihr im Keller ein kleines Monster begegnet. Zum Glück ist das Mürps, das sich von Müll ernährt, ganz und gar harmlos. Aber es braucht Amaias Hilfe, und zwar beim großen Monster-Rülps-Wettbewerb. Denn je nach Müllart rülpst es nämlich anders.

Autorin Simone Veenstra kommt in Begleitung des Mürps´ und mit einem Koffer voller Müll … ähm … voller Müllspiele vorbei. Für draußen und für drinnen.

Da gilt es für die gelben, blauen, braunen, schwarzen Tonnen möglichst viele passende Inhalte zu fangen; sich mit der gezogenen Karte in der richtigen Reihenfolge für den Mürps-Chor zu positionieren; es gibt ein lustiges Vorher/Nachher Ratespiel, Müllbingo und upgecycelte Instrumente für den weltberühmten Müllmonster-Rap.

Nicht zu vergessen finden wir gemeinsam heraus, ob es dem Mürps tatsächlich gelingt, den Rülps-Wettbewerb zu gewinnen, bzw. warum Nicht-gewinnen-müssen manchmal ein echter Gewinn ist.

Autorin Simone Veenstra schreibt mit viel Einfühlungs-vermögen und kindlicher Denke. Sie ist immer ganz nah an den Figuren und in ihrer inneren Gedankenwelt. Das sorgt nicht nur für ein intensives Vorleseerlebnis, sondern stiftet auch in hohem Maße Identifikationspotential – sowohl in Hinsicht auf das Buch als auch vor Ort in der Interaktion mit den Kindern.

Die Spiele der Veranstaltung sensibilisieren für die Bedeutung der großen Müllmengen, die unsere Gesellschaft täglich produziert und wie wir damit einen besseren Umgang schaffen können.

 


Wir möchten dieses Programm vielleicht buchen

Mehr aus dem Repertoire

Cover_Veenstra_Käthe_Der Gorilla-Garten

Käthe - Der Gorilla-Garten

Großartige Mitmach-Lesung mit viel Identifikationspotential für Kinder.
Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt, dem schönsten Ort auf der Welt, wie Käthe findet. Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land … weiterlesen
der_kleine_hui_buh_cover_coppenrath

Der kleine HUI BUH

Mit Nasenflöte und Kazoo begegnen wir dem Gespensterklassiker - und lösen gemeinsam gruselige Rätsel!
Der kleine Hui Buh träumt davon, auf Schloss Burgeck zu spuken. Aber als Nachwuchsgespenst muss er das Gruseln erst noch lernen. In der Geheimzentrale für Gespenster, Hexen und andere magische … weiterlesen