Rolf Barth studierte Theater- und Filmwissenschaft, Germanistik und Politologie und war viele Jahre als Dozent an der FU Berlin, an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz und an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Mehr als zwanzig Jahre war er Prinzipal eines Zauber-Mitmach-Theaters für Kinder in Berlin: Addis Zaubärbühne. Parallel dazu arbeitete er als freier Rundfunkjournalist und Theaterautor. Seit 1995 arbeitet er fürs Fernsehen als Konzept- und Drehbuchautor sowie als dramaturgischer Berater. Dabei erfindet er gerne schräge Figuren und skurrile Settings. Vor allem Musicals, Familienshows, Rundfunkbeiträge und Kolumnen gehören zu seinem Repertoire. 2006 gründete er die Traumsalon edition und tritt als Geschichtenerzähler mit seinem animativen Lesetheater Wolkenzauber im gesamten deutschsprachigen Raum auf.

Auch im Rahmen von Kinderlesungen zu Büchern, die er bei anderen Verlagen veröffentlicht, setzt er sein herausragendes Talent, mit Kindern auf Augenhöhe umzugehen und mit ihnen sowohl heitere, wie auch ernste Themen zu betrachten, ein.

Aus seiner langjährigen Erfahrung bei unzähligen Lesungen ist ein Buch entstanden, mittlerweile in der 2. Auflage, mit vielen Tipps und Anregungen zum Vorlesen und Erzählen mit Kindern: „Bitte noch eine Geschichte! Tipps zum Vorlesen und Erzählen mit Kindern“ (Diesterweg Edition)

Repertoire:

Rolf Barth, Mein Andersopa

Mein Andersopa

Rolf Barth zeigt das Hoffnunsvolle im Traurigen: einfühlsam, auf Augenhöhe und mit Zaubertricks.
Opa ist Neles bester Freund, der immer Zeit für sie hat und auf sie acht gibt. Aber seit Kurzem vergisst er so viel, sogar die Verabredungen mit Nele! Ab jetzt … weiterlesen