Amelia Martin: Salz und Schokolade

Die mitreißende Saga um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands 

„Salz & Schokolade – Der Geschmack von Freiheit“ (Bd.1)

Die Tochter eines Schokoladenfabrikanten und ein junger Salzwirker zwischen Aufbruch und Hoffnung

Halle an der Saale, 1950: Als Tochter des Schokoladenfabrikanten Friedrich Mendel wuchs Irene mit dem Duft von Schokolade auf und es gab für sie nichts Schöneres, als ihren Vater zu beobachten, wie er Pralinen anfertigt. Doch seit dem Krieg ist alles anders. Irenes Bruder ist in russischer Kriegsgefangenschaft und ihre Mutter hat sich in ihre eigene Welt zurückgezogen.

Irene verliebt sich in den jungen Salzwirker Paul, einen waschechten Halloren. Doch ihre Eltern sehen die Verbindung kritisch und tun alles, um die jungen Leute auseinanderzubringen. Mit der Machtübernahme der SED gerät das Familienunternehmen in Gefahr und Irene wird vor eine unmögliche Wahl gestellt: Schokolade oder Liebe?

————————————————-

„Salz & Schokolade – Süße Wunder“ (Bd.2)

Halle an der Saale, 1905. Der Besitzer der Schokoladenfabrik, Ernst David, hat es nicht leicht. Das Traditionsunternehmen steht am Wendepunkt: Schafft es den Wandel zu einer Schokoladenmanufaktur, oder bleibt es eine kleine Handwerksstube? Zudem interessieren sich seine zwei Töchter immer für die falschen Männer. Die Ältere der beiden, Cäcilie, soll eine Verbindung mit dem Chocolatier Julius eingehen, dem Sohn des mächtigen Kakaoimporteurs Leopold Mendel. Doch Julius hat nur Augen für Ida, Tochter einer alteingesessenen Hallorenfamilie. Er trifft sich heimlich mit der schönen Salzwirkertochter, wohlwissend, dass ihre Liebe keine Zukunft hat …

Die Lesung ist wahlweise als Solo-Lesung mit der Autorin buchbar oder auch mit musikalischer Begleitung: Das Saxofon spielt der Bruder von Constanze Wilken – die beiden treten in einen erfrischenden Dialog und verleihen dem Abend eine besondere Würze.
Auf Wunsch zeigt Constanze Wilken ergänzend Bilder per Beamer.


Wir möchten dieses Programm vielleicht buchen

Mehr aus dem Repertoire

O'Keeffe_Cover.jpeg

Die Farben der Wüste: Georgia O'Keeffe malte, um die Welt neu zu begreifen

Der ergreifende Roman über eine der wichtigsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
Ihre Blumenbilder machten sie weltberühmt – dabei schuf sie Schönheit aus großem Schmerz Die erwachsene Georgia O’Keeffe blickt zurück auf ihr Leben: Auf die schillernden Jahre in New York, wo … weiterlesen