David Moorbach: Ich Ich Ich

Ein Mono-Identitätsdrama

Ein ganz gewöhnlicher Angestellter findet sich an einem Allerweltstag beim feierabendlichen Museumsbesuch plötzlich vor seiner eigenen Wachsfigur wieder. Womit er sich den Platz auf der Ausstellungsfläche verdient hat, weiß er nicht, auch wenn ihm seine unerwartete Promi­nenz jetzt schon die ehrfürchtigen Blicke der anderen Mu­seumsbesucher einzubringen scheint.

Zweifelsohne: Er muss etwas ganz Besonderes sein. Was das heißen soll? Keine Ahnung, aber das spielt auch keine Rolle. Denn das, was sein könnte, die eigene Großartigkeit und der Neid der Anderen nehmen ihn ohnehin bald so sehr in Anspruch, dass sein Ich an Substanz zu verlieren beginnt.

Marc Beckers Mono-Identitätsdrama ICHICHICH erzählt von einem Ichverlust im Kreisen um sich selbst und kann als Narzissmus-Parabel gelesen werden, als Metapher auf die ständige Selbstpräsentation auf Social Media, als Sat­ire auf eine Prominenz ohne Inhalt, als Generationenpor­trät der sogenannten Millennials, als Forschungsbericht zur Einsamkeit des modernen Menschen. Oder als alles auf einmal.

Regie: Lukas T. Goldbach
Schauspieler: David Moorbach
Dramaturgie: Marisa Wendt
Ausstattung: Maik Wendrich
Fotos: Maik Wendrich
Text zum Programm: Marisa Wendt

Presse/Stimmen

"Moorbach (...) strahlt, zweifelt, hadert und verzweifelt in diesem lohnenden Stück, das eine Erkenntnis der Figur zu einem Phänomen unserer Zeit destilliert: »Nichts weiter als gewöhnlich zu sein, ist das Schlimmste, was man sein kann«. Und so versucht noch das gewöhnlichste Ich - frei nach dem französischen Dichter Arthur Rimbaud - verzweifelt, ein anderer zu sein."    (Gießener Anzeiger)   "Moorbach zelebriert die egomanische Nabelschau mit großer Wucht und viel Spaß am Exzess. Seine Parabel auf den Narzissmus unserer Zeit und die Sucht nach Berühmtheit(en) ohne wirkliche Substanz ist bitterböse entlarvend und packend anzuschauen. Der Generation Selfie hält er schonungslos den Spiegel vor. Mit Karaoke-Maschine und Laserlicht feiert Moorbach die ungeahnten Showmomente seines Protagonisten (...)."    (Gießener Allgemeine)

Wir möchten dieses Programm vielleicht buchen

Künstlersteckbrief
(c) Foto Bernd Brundert
David Moorbach Schauspieler