Hinter dem komischen Krimiduo Krass & Kauzig stehen Christiane Bogenstahl (bekannt für freche Krimis voller Ruhrpott-Anmut) und Herbert Knorr (Mitbegründer von „Mord am Hellweg“ und Spezialist für schrägen Humor).

Christiane Bogenstahl wurde 1973 „tief im Westen“ geboren. Nach dem Lehramtsstudium tauschte sie Dramatik und Didaktik gegen Datenbanken und leitet heute IT-Projekte. Seit 2014 schreibt sie. Zwei Krimis gemeinsam mit Urgestein Reinhard Junge und mehrere Kurzgeschichten in Anthologien. Ihr Solodebüt erschien im Herbst 2025. Sie ist als Rampensau der Lesebühne bekannt. Dort gibt es für sie nur Vollgas – garantiert mit mehr Action als beim Tatort.

Herbert Knorr ist überzeugter RUHRI. Der in Gelsenkirchen geborene und lebende gelernte Bankkaufmann und promovierte Literaturwissenschaftler leitete bis 2020 das Westfälische Literaturbüro in Unna e. V., war in dieser Funktion u.a. Intendant des Netzwerkes „literaturland westfalen“ und gestaltete als Erfinder und einer der Festivalleiter bis Ende 2023 Europas größtes Krimifestival „Mord am Hellweg“.

Seine Bibliografie umfasst Dutzende Herausgeberschaften und eigene Veröffentlichungen, über zwei Dutzend Kurzgeschichten, verschiedene Sachbücher, Thriller und Krimis bei Lübbe und Pendragon. Er ist u.a. Träger des »Literaturtaler NRW« (2016), des »Ehrenglauser« (2017) und des »Ehrenpreis Literaturpreis Ruhr« (2020). 2023 wurde seine absurde Posse „Der Jupp muss wech“ uraufgeführt und bis heute an mehreren Theatern gespielt.

Repertoire:

K&K-Sharepic-1080x1350px_m-202510

Krass und Kauzig - Krimikomik aussem Pott

Schrill, schräg, explosiv und urkomisch
Zwei erfolglose Literat*innen werden von ihrem Verlag zu einer gemeinsamen Lesetour verdonnert, um ihre Storys an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Das Problem: Die beiden können sich … weiterlesen