Herr Schreiberling (mit bürgerlichem Namen Rolf Barth),  gründet 2006 den Berliner Kinderbuchverlag Traumsalon edition mit dem Anspruch, Kindern eine Welt zu eröffnen, in der sie mit ihren Wünschen, Träumen und Ängsten ernstgenommen und respektiert werden. Alle Bücher sind inspiriert von der kreativen Phantasie der Kinder, ihrem speziellen Humor und ihrer wunderbaren Spontaneität. Sie entstehen immer direkt aus der Praxis und im unmittelbaren Dialog mit Kindern, Eltern, Lehrern, Erziehern und den Spezialisten für die einzelnen Themen. Im Fokus der Autorentätigkeit von Herrn Schreiberling steht die Figur Herr Wolke, der in seinen Büchern Kindern hilft, Probleme zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu finden. Das Buch „Herr Wolke – Ein Fall fürs Alphabet“ hat eine Leseempfehlung von der Stiftung Lesen bekommen. Jedes Jahr ist Herr Schreiberling/Rolf Barth mit seinem Kollegen mit der Lesekarawane unterwegs und besucht zahlreiche Bibliotheken.

In lebendigen, interaktiven und mitreißenden Leseshows, die mit zahlreichen Zauberelementen einhergehen, präsentiert er diese Inhalte Kindern im Vorschul- und Grundschulalter.

Begeisterte Veranstalter:
„Schon vor Beginn begeisterte er auf dem Schulhof die Kinder mit kleinen Zaubereien. Es ist ihm ganz toll gelungen, die Kinder zu begeistern (der Saal hat getobt;-)), aber auch seine Geschichte herüber zu bringen und einen Spannungsbogen aufzubauen, dass es „mucksmäuschenstill“ im Saal war“  (Marion Ballnat/Kreismedienzentrum Herzberg)

Ich „bin noch ganz beglückt von seinen beiden Vorstellungen. Uns hat es allen sehr gefallen, die Kinder waren begeistert und auch die Lehrer. Er hat sie sogar im Freien von Weitem begrüßt und schon seine ersten Späße gemacht. Herrlich! (…) Für uns war es eine gelungene Veranstaltung im besten Sinne der Leseförderung!“ (Katharina Burkhardt, Bibliothek Hof)

Seit 2014 schreibt Rolf Barth ebenfalls für den Carlsen Verlag. Seit 2017 publiziert Rolf Barth auch für den Hanser Verlag, München. Darüber hinaus arbeitete der studierte Theater- und Filmwissenschaftler als Dozent an diversen Universitäten und als Autor und Journalist bei Hörfunk, TV und Theater.

Aus seiner langjährigen Erfahrung mit dem Lesetheater Wolkenzauber  ist ein Buch entstanden, mittlerweile in der 2. Auflage, mit vielen Tipps und Anregungen zum Vorlesen und Erzählen mit Kindern: „Bitte noch eine Geschichte! Tipps zum Vorlesen und Erzählen mit Kindern“ (Diesterweg Edition).

Repertoire:

Lesetheater Wolkenzauber

Herr Schreiberling liest aus den "Herr Wolke"-Büchern

Szenische Lesungen mit Zauber-Show.
Herr Schreiberling nimmt die Kinder mit auf eine literarische Reise in die Welt von Himmelsburg. Wir besuchen Herrn Wolke in seinem Baumhaus, lernen all seine Freunde kennen und fliegen mit … weiterlesen