Sie sind hier

Andreas Hüging - Musikalische Lesungen zum Mitmachen

Andreas Hüging ist im Münsterland aufgewachsen, danach arbeitete er mehr als zwanzig Jahre als Musiker, Texter und Komponist in Hamburg. Von Pop und Punk bis Disco und Kindermusik hat er sich in dieser Zeit mit unterschiedlichsten Musikrichtungen beschäftigt und mit einer Vielzahl von Künstlern zusammengearbeitet. Er hat zahlreiche CDs veröffentlicht, Musiktitel für Filme geschrieben und ist mit verschiedenen Bands durch Europa und die USA getourt.
Irgendwo unterwegs begegnete ihm ein kleines Boot, über das es viel mehr zu erzählen gab, als in einen kurzen Songtext passt – Und so kam Andreas Hüging zum Schreiben.
Seit 2013 erscheinen regelmäßig neue Kinder- und Jugendbücher. Das Portfolio umfasst illustrierte Vorlesebücher für die Kleinen, Kinder- und Jugendromane; die literarische Bandbreite reicht vom musikalischen Bilderbuchkrimi über spannende, manchmal mystische Abenteuer bis zur rasanten Tanz- und Liebeskomödie.

Andreas Hüging lebt mit seiner Lebensgefährtin in der Grafschaft Bentheim. Zum Schreiben ist er gerne auch in Berlin, in Budapest und an anderen inspirierenden Orten.

Bühnenerfahrung, Musik und Literatur, bei seinen musikalischen Lesungen bringt Andreas Hüging alle Talente auf einmal zum Einsatz und begeistert Kinder und Erwachsene mit einer mitreißenden Performance: Untermalt von kleinen Showeffekten und immer in Interaktion mit dem Publikum wird da in weitgehend freiem Vortrag spannend und lustig erzählt, gesungen und getanzt – bis alle mitmachen.

 

Meinung einer Veranstalterin:
"Die Lesung war spitze, hat uns und den 4 Klassen sehr, sehr gut gefallen! Werden wir weiterempfehlen."    (Carola Bregler, Stadtbücherei Fellbach)

 

 

Foto: Isabelle Grubert

http://www.andreashueging.com/

Lesungen für Kinder

  • Let´s disco! - Die schwer verrückte Geschichte von Valentin Plau (für 5. und 6. Klasse)

    • Brandneue Lesung ab Winter 2017/18
    Let´s disco Andreas Hüging Lesung

    Valentin Plau hat ein buchstäblich schwerwiegendes Problem: Wenn es ihm nicht bald gelingt, wenigstens ein paar Kilo abzunehmen, wird er seine Wochenenden auf ewig vor dem Computer verbringen, während alle anderen die hübschesten Mädels abschleppen! Da entdeckt er eines Nachmittags eine alte Videokassette seines Vaters aus den 70ern, auf der sein Vater als umjubelter Tänzer zu sehen ist. Valentin fasst einen irrwitzigen Entschluss: Praktisch über Nacht verwandelt er sich in den Discostar Val P. mit ausgefallenen Schlaghosen, schrillen Hemden, polierten Tanzstiefeln und ganz viel Strass und Glitzer.

  • Jem hört die Haie husten (ab ca. 9 Jahren)

    Jem hört die Haie husten Andreas Hüging

    Die kriminellste Kur-Geschichte aller Zeiten

    Hai-Alarm an der Nordseeküste Ein Weißer Hai vor Hummerstrand?! Im Jugendkurheim Haus Horizont herrscht große Aufregung! Einzig Jem genießt lieber sein Tiramisu. Doch als dem 11-Jährigen plötzlich ein Stück Papier zwischen die Zähne gerät, ist es auch mit seiner Ruhe vorbei. Wer hat ihm eine Nachricht in sein Essen gesteckt? Und weiß der geheime Nachrichtenschreiber tatsächlich etwas über den Hai?

  • Musikalische Lesung "Superhelden im Schlafanzug" (4- ca. 8 Jahre)

    Andreas Hüging Superhelden im Schlafanzug

    Mats‘ und Bentes Eltern sind echte Superhelden. Wenn alle Kinder schlafen, düsen sie von einem Einsatz zum nächsten. Und was machen die beiden Superheldenfreunde Mats und Bente zur Superheldenstunde? Sie denken gar nicht daran, zu schlafen! Schließlich wird auch ihre Hilfe überall gebraucht...

    Drei spannende Vorleseabenteuer für kleine Superhelden.

    Frei nach dem Motto "Wir sind die Superhelden und haben Superkraft! " inszeniert Autor und Musiker Andreas Hüging diese mitreißende musikalische Lesung für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren, indem er die Geschichten vorträgt, die Bilder und Illustrationen von Nicolai Renger per Beamer zeigt und ca. 5 Lieder für und mit den Kindern spielt (Gitarre) und singt.

  • Musikalische Lesung "Topas und Tigerauge" (7-10 Jahre)

    Andreas Hüging Topas und Tigerauge

    Am Abend seines Geburtstages entdeckt Ben im Garten vor seinem Fenster einen leibhaftigen Drachen! Nur Augenblicke später fliegt er auf dem Rücken des riesigen Tiers geheimnisvollen und atemberaubenden Abenteuern im Inneren eines Vulkans entgegen ...

    Andreas Hüging erzählt die packende Geschichte in lebhaftem, teils freien Vortrag, der geschickt zwischen spannungsgeladenen Szenen und stimmungsvollen Beschreibungen wechselt und das Publikum immer wieder miteinbezieht.

  • Musikalische Lesung "Dingi - der Hafendetektiv" (4-8 Jahre)

    Andreas Hüging Dingi

    Dingi ist das kleinste Boot im großen Hafen, aber auch der schlaueste Detektiv!

    Gleich in seinem ersten Fall ist er dem gemeinen Containerdieb MS Al Capono auf der Spur ...

    Andreas Hüging erzählt die abenteuerliche und lustige Geschichte in lebhaftem freien Vortrag, der das Publikum immer wieder miteinbezieht. Insgesamt sechs mitreißende Lieder zum Mitsingen, -tanzen und -klatschen werden an passender Stellelive gesungen und mit der Gitarre begleitet.

  • Ypsilon (ab ca. 11 Jahren)

    Andreas Hüging Ypsilon

    Lass dich nicht fangen!

    Mit einer Goldmünze ins Land, das nicht sein darf: In Ypsilon, einer Hochhaussiedlung am Fluss, verbreiten Chicco und seine Jugendgang „Boyzz“ Angst und Schrecken. Auch die zwölfjährigen Zwillinge Mascha und Jossi leben dort. Eines Nachts retten die beiden einen Hund vor den Schikanen der „Boyzz“. Dicht gefolgt von der Gang fliehen sie zum Fluss – und stolpern über eine Tasche voller goldener Münzen.