Sie sind hier

Frau Doktor hat einen Vogel - Comedy-Lesung zum Thema "Gesundmachen"

Frau Doktor hat einen Vogel

12  lustige Gesund-Mach-Geschichten

In ihrem Nachtdienst lernt die freundliche Kinderärztin Frau Dr. Modeling den vorlauten, aber wißbegierigen Vogel Cora kennen und erzählt ihm Gesundmachgeschichten zu den häufigsten Kinder-Beschwerden.

Die genannten Hausmittelrezepte und Tips verpackt Cora in lustige Merkverse. So erfahren Kinder ab etwa vier Jahren, welcher Bauchzaubertrank bei Durchfall und Erbrechen hilft, oder was man gegen Halsweh und Schnupfen tun kann.

Risiken und Nebenwirkungen der Veranstaltung:
Kann zu Überbeanspruchung der Lachmuskeln und zu Selbstsicherheit in Gesundheitsfragen führen!

 

Zielgruppe
Kinder ab ca. 4 Jahren, Eltern, Großeltern, Pädagogen, Kinderärzte ...
 

Presse
„.. Die Lesungen der beiden ähneln eher einem Kindertheater. Mottl-Link geht dabei voll in ihrer Rolle auf. Wenn man sie zusammen mit Cora beobachtet, bekommt man schnell den Eindruck, dass der Vogel tatsächlich lebt. ..“   Mannheimer Morgen

 

Auszeichnungen
Für den Publizistikpreis der Stiftung Gesundheit 2012 und den Jugendliteraturpreis 2012 – Kategorie Sachbuch, vorgeschlagen

 

Fotos: Gudrun-Holde Ortner

 

Frau Doktor hat einen Vogel
Frau Doktor hat einen Vogel

Künstlersteckbrief

Dr. Sibylle Mottl-Link und ihre medizinischen Kinder-Comedy-Lesungen

Dr. med. Sibylle Mottl-Link hat einen Vogel. Und das schon ziemlich lange.

Schon bei ihrem ersten Nachtdienst als Ärztin in der Kinderabteilung bespaßte sie die kleinen Patienten mit der Klappmaulfigur „Cora“. Doch ihr gefiederter Freund war im Spannungsfeld zwischen zwei eigenen Kindern und Forscherkarriere bald vergessen. Ihre wissenschaftliche Arbeit zum Thema „3D-Herzbildgebung“ brachte Dr. Mottl-Link zwar ins Fernsehen und nach Harvard, doch die persönliche Erfüllung fand sie dabei nicht.